Made in Taunus

Made in Taunus

Made in Taunus

 

Möbelbau hat im Taunus-Städtchen Kelkheim Tradition. Trotzdem vermutet man hinter der unauffälligen Hofzufahrt an der Hornauer Straße nicht, dass sich dahinter ein Möbeldesign-Showroom der Extraklasse befindet mit einer 600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche. Herzstück sind die massiven Eichen- und Nussbaumtische, modern und gradlinig. Alles begann als Schreinerei. Beim neuesten Tischentwurf werden die traditionellen Techniken angewandt, Verbindungen mit Schwalbenschwänzen bewerkstelligt, es wird nichts verleimt, nichts geschraubt. Kunden bekommen einen Gummihammer mitgeliefert, um das arbeitende Holz neu zu stabilisieren. Getischlert werden Stücke mit einer Wertigkeit, dass sie über Generationen weitervererbt werden können. Die Oberflächen geölt und gewachst und so plan geschliffen, dass sie den Händen schmeicheln.

Inhaber Dieter Lange ist immer auf der Suche nach ausgefallenen Hölzern. Nach einem Walnussbaum mit einem Durchmesser von 80 Zentimetern hat er eineinhalb Jahre gefahndet, bis er fündig wurde. Gerade experimentiert er mit einem extrem harten Teakholz aus Bali, das jahrzehntelang im Boden vergraben war, wie es dort für den Bootsbau üblich ist. Den anspruchsvollen Kundenkreis findet er bei der gut betuchten Taunus-Klientel.

 

www.madeintaunus.de